Wir bringen heute Italien zu uns nach Hause, es gibt eine selbstgemachte Pizza, dazu ein Gläschen italienischen Rotwein und als Dessert Tiramisu Torte mit einem Cappuccino.
Wir sehen uns gerade mit unseren Gästen davor noch unser Urlaubsvideo von Italien an, als uns der köstliche Duft vom frischen Hefeteig zwischen Amalfi Küste und Sizilien in die Nase steigt. Je nach Wunsch belegt genießen wir Stücke mit Salami, Zucchini und klassich mit Käse. Das Rezept für die Pizza findet ihr übrigens hier: Ein Film Rezept in die Welt der Pizza „Eat Pray Love“

Wenig später als wir beim Espresso/Cappucchino weiter über abenteuerliche Reisen quer durch Italien erzählen, genießen wir dieses köstliche Stück Tiramisu Torte. Der fluffige Biskuitteig mit Kakao, die Creme dazu mit Mascaropone und die Löffelbiskuits machen die Torte perfekt. Durch die italienische Musik im Hintergrund fühlen wir uns schon in den Urlaub versetzt und träumen von Sonne, Spritz, Gelato und Meer.
Habt ihr jetzt auch Lust bekommen euch Italien nach Hause zu holen? Dann ab zum Rezept:
Der italienische Klassiker mal anders: Rezept für eine einfache Tiramisu Torte
DruckenZutaten
- 2 Eier
- 160-170 g Zucker
- 1 Packung Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 75 g Mehl
- 0,5 TL Backpulver
- 1 TL Speisestärke
- 3-4 EL Backkakaopulver
- 2-3 Espresso
- etwas Milch
- 2-3 TL Amaretto
- 500 g Mascarpone
- 250 g Sahne
- 1 Packung Sahnesteif
- 200 g Löffelbiskuits
Zubereitung

- Die 2 Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. 80 g Zucker, 1 Vanillezucker und eine Prise Salz unterrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Mehl, Backpulver, 2 EL Kakao und Stärke miteinander vermengen und nach und nach unter die Zucker-Ei-Masse rühren. Den Teig in eine mit Papier aufgelegte Springform geben (24cm Durchmesser) und glatt streichen.
- Ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei Umluft 160°C backen. Den Boden kurz abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Für die Löffelbiskuits:
-
Etwas Milch, 1 EL Kakao und 1 EL Zucker unter ständigem Rühren aufkochen lassen und vom Herd nehmen. 2-3 Espresso und 1 TL Amaretto einrühren.
-
Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Hälfte der Espresso-Mischung beträufeln, abkühlen lassen.
- Mascarpone, 80 g Zucker und 2 TL Amaretto verrühren.
- Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben. 1/3 der Creme auf dem Boden verteilen und verstreichen. Die Hälfte der Löffelbiskuits mit der restlichen Espresso-Mischung beträufeln (eintauchen) und auf die Torte legen.
- Die Torte mit der restlichen Creme bestreichen (auch den Rand) und die restlichen Löffelbiskuit halbieren und rund um die Torte stellen. Dabei den Biskuit behutsam andrücken. Die Torte dann mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
- Kurz vor dem Servieren die Tiramisu Torte mit etwas Backkakao bestäuben und mit einem Cappuccino/Latte macchiato/Espresso genießen.

Bello, bello e impossibile
Con gli occhi neri e il tuo sapor mediorientale
Bello, bello e invincibile
Con gli occhi neri e la tua bocca da baciare
🙂



Viel Spaß beim nachbacken.
𝒷𝓊𝑜𝓃 𝒶𝓅𝓅𝑒𝓉𝒾𝓉𝑜
Ciao, ciao, arrivederci
Eure Toni
PS: Nicht umsonst ist Italien eines meiner Lieblingsländer. Ich liebe einfach Menschen, die gutes Essen genießen und zelebrieren können. ♥
Nachgebacken? Dann taggt eure Bilder bei Instagram oder Facebook mit @toniskitchenadventures und #toniskitchenadventures und connected euch mit mir. Ich freue mich über euer Feedback von ganzem Herzen! ♥